Antwerpen –mehr als nur Waffeln, Fritten und Bier!

Antwerpen

Am nördlichsten Rand Belgiens und nur zwei Autostunden von der deutschen Grenze entfernt, liegt das historische Antwerpen. Ich frage mich, warum mich meine Wege erst jetzt in diese wunderschöne Stadt voller Geschichte, aber auch voller Moderne hingeführt haben.

Das Wetter an meinem ersten Tag in Antwerpen spielt leider nicht mit. Dies ist hier aber völlig unwichtig. Es gibt zahlreiche Museen, deren Besuch ein absolutes MUSS ist, auch wenn die Sonne am Himmel strahlt.

Zuerst geht es aber zum Hauptbahnhof. Das Gebäude ist wirklich beeindruckend und wird auch wegen seiner imposanten Größe „Eisenbahnkathedrale“ genannt. Irgendwie erinnert mich der Prachtbau an eine Szene aus dem ersten „Harry Potter“ Roman. Man fühlt sich einfach in eine frühere Zeit zurückversetzt.

Weiter geht es über die Prachteinkaufsstraße „Meir“ mit wunderschönen Gebäuden im Rokokostil.
Hier lässt es sich gemütlich durchschlendern bis zum Großen Platz, hinter dem sich das Diamantmuseum – das DIVA – befindet. Es ist wirklich ein Highlight: Funkelnde, feingearbeitete Schmuckstücke aus unterschiedlichen Epochen, zeigen die atemberaubende Kunstfertigkeit der damaligen Zeit. Neben dem Museum ist das Diamantenviertel in unmittelbarer Bahnhofsnähe absolut erlebenswert.

Wem zwei Museen nacheinander vielleicht zu viel des Guten sind, aber dennoch nicht darauf verzichten möchte einige Werke von Rubens zu betrachten, dem empfehle ich einen Besuch der Liebfrauen Kathedrale (Onze-Lieve-Vrouwekathedraal) . Ein wunderschönes sakrales Bauwerk mit sehr vielen Werken unterschiedlicher Künstler.

Antwerpen bietet natürlich, wie man es von Belgien kennt, eine große Vielfalt an unwiderstehlichen Pralinés. Leider reicht meine Zeit nicht, um das weltgrößte Schokoladenmuseum „Chocolate Nation“ zu besuchen – das hole ich beim nächsten Mal garantiert nach!

Tief beeindruckt und etwas erschlagen von der Vielfalt und der besonderen Atmosphäre hier in Antwerpen, schließe in den Tag in einer typisch belgischen Kneipe mit sehr guter Beratung und herrlich lecker schmeckenden belgischen Bieren ab.

Waren Sie schon mal in Antwerpen und haben Tipps für meinen nächsten Besuch?
Ach, eins fällt mir noch ein: Sehr empfehlenswert ist die „Antwerp City Card“, mit der Sie kostenfreien mit S-Bahn und Bussen fahren können, in zahlreichen Museen und Sehenswürdigkeiten kostenfreie bzw. ermäßigten Zugang haben und viele weitere Vorteile genießen können.

Schreibe einen Kommentar