Grandioses Klangerlebnis – Jazz Festival in Münster

Jazz Festival

Eigentlich könnte ich meinen Blogpost mit den Worten „Neulich in Münster…“ beginnen. In letzter Zeit zieht mich diese Stadt magisch an. Zuletzt war es die kulinarische Reise. Diesmal aber war es eine berauschende SINNES REISE für die Ohren.

Am 5. Januar kam ich zu dem Vergnügen, das JAZZ FESTIVAL in Münster zu besuchen, das drei Tage lang stattfand. An dem Abend spielten ab 18 Uhr vier Ensembles unterschiedlicher Charaktere wunderbare Klänge. Ein Bonbon war die Verleihung des „Westfalen Jazz Preises 2019“ an Florian Walter – seine Art ein Saxophon zu spielen, hat mich absolut beeindruckt.
Die musikalische Krönung dieses Abends für mich: KADRI VOORAND aus Estland. Zusammen mit Mihkel Mälgand hat sie mich auf eine grandiose Klangreise mitgenommen. Kadri hat eine Bühnenpräsenz, die ich selten so in einem Konzert erlebt habe. Sie hat mein Herz binnen Sekunden erobert mit ihrer Stimmfarbe – kraftvoll und außergewöhnlich! Hinzu kommt ihre Fingerfertigkeit am Klavier und das gleichzeitige Bedienen elektronischer Equipments. Alles kombiniert zu einem kontrastreichen Zusammenspiel zwischen Mensch und Technik.

Ich hoffe, ich habe Ihre Neugier geweckt – im Juni ist Kadri in Gelsenkirchen zu hören – ich kann es kaum erwarten, sie dort zu sehen.

Waren Sie beim Jazz Festival? Wer hat Ihnen am besten gefallen?

Schreibe einen Kommentar