50 Shades of…Mallorca – Teil III

Palma de Mallorca

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei, daher komme ich nicht umher und schreibe heute über eine weitere Seite der facettenreichen Insel Mallorca.

Bei meinen früheren Reisen auf die Insel habe ich immer wieder Ausflüge in die unterschiedlichen Ecken Mallorcas gemacht, allerdings habe ich es nicht geschafft, Palma einen Besuch abzustatten.

Diesmal jedoch hat es geklappt: Palma – eine mediterrane Hauptstadt wie aus dem Bilderbuch!

Es ist unproblematisch, direkt mit dem Auto bis zur Altstadt vorzufahren. Den Besuchern stehen zahlreiche Parkhäuser im Stadtkern zur Verfügung.

Selbstverständlich zieht es mich zur über der Stadt thronenden gotischen Kathedrale. Auf dem Weg dort hin genieße ich die Stimmung auf der Flaniermeile Palmas, dem Passeig d’es Born. Hier im Schatten der Platanen bewundere ich die schönen Altstadthäuser, die in früheren Zeiten Wohnsitze der Kaufleute waren. Die Placa Major, die sich im Innenhof einer Häuserreihe befindet, ist mir persönlich zu trubelig. Hier findet man viele Cafés und Andenkenläden. Als ich endlich bei der Kathedrale ankomme, zieht sich eine riesige Menschenschlange am Gebäude entlang, um die Kathedrale zu besichtigen. Der Eintritt zum Gebet wird mir leider verwehrt, deshalb konnte ich nur den Blick außen genießen und die Details des Bauwerks aufsaugen.

Am Ende des Tages muss ich die Eindrücke erstmal sortieren. Die vielen kleinen Gassen, der riesige Bau der Kathedrale, die vielen Menschen…aber schön war’s!

Schreibe einen Kommentar