50 Shades of…Algarve – Teil I

Algarve

Sie gilt als besonderer Teil von Portugal. Unterscheidet sich klimatisch, kulturell und landschaftlich von den anderen Teilen des Landes, so der Vis-à-Vis Reiseführer aus dem Hause Dorling Kindersley (Werbung) und ist für mich persönlich ein phänomenales Erlebnis gewesen – die ALGARVE!

Wenn Sie mir bereits auf Instagram folgen, haben Sie in den vergangenen Wochen gesehen, dass ich an der Algarve unterwegs war. Es war für mich eine Premiere, denn Portugal habe ich das erste Mal bereist und was soll ich sagen bzw. schreiben – diese Reise hat Geschmack auf mehr gemacht.

Diese Region ist von Natur aus schon sehr facettenreich und lädt gerade im Mai und Juni zum Wandern ein. Es gibt die Möglichkeit, verschiedene Küstenabschnitte zu erwandern. Phänomenale Felsformationen soweit das Auge reicht. Auf meiner Wanderung zwischen Benagil und Vila Lara, Praia de Nossa Senhora da Rocha war ich tief beeindruckt von den atemberaubenden Aussichten: Phänomenale Felsformationen, malerische Buchten und der Blick über den Atlantik – eine grandiose Kombination. Der Wanderweg ist leicht zu bewältigen und im Juni auch temperaturmäßig gut auszuhalten – der Wind vom Atlantik ist ein ständiger Begleiter. Wer auf dem Weg eine Erfrischung nötig hat, kann nach etwa der Hälfte des Weges eine einladende Badebucht ansteuern.

Ein anderes, unweit von Portimao gelegenes Wandergebiet, liegt in der Serra de Monchique. Die höchste Erhebung ist 902 Meter, ist also auch gut für unregelmäßig Wandernde zu erobern. Eine Bergkette mit einer sanft-hügeligen Landschaft mit schöner Vegetation. Von den Erhebungen hat man immer wieder einen schönen Blick auf den Atlantik. Auf dem Weg von Portimao ins Gebirge hatte ich eine unerwartete Begegnung: Rechts und links der Straße zwischen Obstbäumen gab es dutzende von Storchennestern samt Storchenfamilien – ein wirklich schöner Anblick!

Weitere Fassetten folgen…

Schreibe einen Kommentar