Im klassisch hanseatischen Stil, über der Elbe seit mehr als 230 Jahren thronend, erfüllt das Louis C. Jacob jeden Wunsch der Könige und Königinnen – denn hier ist man mehr als Gast.
Mit Blick auf vorbeifahrende Containerschiff-Kolosse liegt das Louis C. Jacob am Steilufer der Elbe an DER Prachtstraße Hamburgs, der Elbchaussee – wer als Kind Monopoly gespielt hat, weiß welches Niveau einen hier erwartet. Die Ortsteile Nienstedten und ganz besonders Blankenese laden zu Spaziergängen ein. Wer in das Herz von Hamburg möchte, nutzt am besten den Bus und ist so in 20 Minuten mittendrin.
Wunderschöne Blumenbuketts empfangen mich schon vor der Eingangstür. Die Rezeption ist im hanseatisch schlichten Stil, ohne Schnick-Schnack und nach alten Holzdielen duftend. Hier knarrt es in jedem Raum – und das schafft, ebenso wie der moderne Touch in Form von neuen Möbeln und Lampen, eine Wohlfühlatmosphäre.
Von Raum zu Raum ziehen sich die alten Holzdielen durch und Schritt für Schritt spüre ich die Historie des Hauses. In der hauptsächlich in Pastelltönen eingerichteten Wohnhalle mache ich es mir mit einer Tasse feinem Kaffee und einer Tageszeitung gemütlich. Im Hintergrund ertönt klassische Barmusik. Die dezenten Lampen in Gold und der Blumenschmuck wirken gediegen, stilvoll und warm – das gefällt mir sehr! Die Wohnhalle, die Bar und das Restaurant wurden in 2016 vom Büro Korb aus Hamburg neu gestaltet – mein Kompliment!
Mein Lieblingsort des Hotels ist allerdings die Lindenterrasse. Die alten knorrigen Bäume lassen mich ehrfürchtig werden und zwar vor dem, was ein Mensch vor vielen Jahrhunderten hier angelegt hat und vor der Natur selbst. Die knorrigen Baumrinden ähneln alten Olivenbäumen und in Verbindung mit dem Mobiliar entsteht ein mediterranes Flair. Hier könnte ich Tage verbringen, um nicht zu sagen Wochen und die surreal vorbeiziehenden Riesen auf der Elbe beobachten – wieder mal ein Ort zum Entschleunigen.
Mein zweiter Lieblingsort ist die Weinwirtschaft „Kleines Jacob“. Egal ob der klassische Flammkuchen oder ein hervorragendes Menü, es ist vollkommene Gastfreundschaft und Erlebnisgastronomie, die hier zelebriert wird, für mich ganz besonders, wenn zum Ausschank der Weine die drei bzw. fünf Liter Weinflaschen genommen werden.
Es gibt noch zwei Highlights, die das Louis C. Jacob bietet: Zum Einen ist es der per Zufall in den 90-ern bei Bauarbeiten entdeckte Eiskeller – hervorragend geeignet für alles Besondere, das man privat und geschäftlich zu feiern hat, zum Anderen das Kaminzimmer – für so manchen, der zum Kamingespräch mit Stil einladen möchte.
Die Zimmer sind ebenfalls hanseatisch stilvoll eingerichtet. Für den Weitblick liegt auf jedem Zimmer ein Fernglas bereit. Wer die Geschichte ganz besonders spüren möchte, kann im Liebermannzimmer übernachten, das dem Künstler Max Liebermann gewidmet ist, der hier genächtigt und gemalt hat, unter anderem die berühmte Lindenterrasse.
Hier im Louis C. Jacob verbringe ich eine ganz besondere und genussvolle Zeit. Immer wieder fühle ich mich wie eine Prinzessin, denn jeder Mitarbeiter hier weiß es mich königlich zu behandeln.
5 Sterne Luxushotel
84 Zimmer und Suiten
3 Restaurants & Bars
Kontakt:
Hotel Louis C. Jacob
Elbchaussee 401-403
22609 Hamburg
Phone:+49 40 822 55 0
Email: jacob@hotel-jacob.de
https://hotel-jacob.de