Hotel Steger-Dellai Südtirol

Hotel Steger-Dellai
Hotel Steger.Dellai
Hotel Steger.Dellai
Hotel Steger.Dellai
Hotel Steger.Dellai
Hotel Steger.Dellai
Hotel Steger.Dellai
Hotel Steger.Dellai
Hotel Steger.Dellai
Hotel Steger.Dellai

Ruhe tanken. Stille genießen. Kulinarisch verwöhnen lassen. Das alles inmitten der Natur auf der Seiser Alm – das Hotel Steger-Dellai ein absolutes MUSS für all diejenigen, die auf der Suche nach einer Kraftquelle in den Bergen sind.

Inmitten des Landschaftsparadieses Seiser Alm in Südtirol auf knapp 2000 m Höhe liegt in einer sanften Hügellandschaft eingebettet das Hotel Steger-Dellai.

Die Anfahrt zum Hotel Steger-Dellai könnte man bei Instagram als „Welcome to a new adventure“ deklarieren. Für mich ist es eine Fahrt dem Himmel entgegen. Um tagsüber auf die Seiser Alm zu kommen, benötigt man eine Ausnahmegenehmigung, die man vom Hotel erhält. Denn zwischen 10 und 17 Uhr ist die Seiser Alm eine autofreie Zone und das spürt man direkt. Außer einem sanften Windrauschen, plätschernden Bächen, Vogelgezwitscher und den Hufen der Pferde samt Kutsche hört man absolut nichts.

Das Hotel hat eine lange Geschichte. 1934 wurde an der Stelle einer Schwaige, also einer Sennhütte, von der Familie Dellai ein Bergasthof erbaut. Dieser wurde in den 1950er Jahren von dem weltberühmten Skirennfahrer-Ehepaar Hans und Paula Steger übernommen und zu dem entwickelt, was es heute ist. Die Geschichte der beiden zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Haus. Man spürt immer noch Ihre Präsenz.

Genug zur Geschichte. Kommen wir zum heutigen Erlebnis:

Das Entree ist durch die Deckenhöhe und die Dekoration heimisch imposant. Über einen Treppenaufgang gelangt man zur Rezeption, an der ich sehr herzlich begrüßt werde. Ich fühle mich sofort wohl.

Da ich eine sehr kurze Anreise hatte, bin ich schon früh am Vormittag im Hotel. Nach einem kurzen Rundgang kann ich bereits mein Zimmer beziehen, obwohl der Check In erst ab 14 Uhr möglich ist.

Das Zimmer, wie auch das gesamte Hotel duftet angenehm nach Holz mit einer leichten Zitrusnote. Es ist modern hell in dezenten Holz-, Beige- und Grautönen eingerichtet. Zur Begrüßung steht eine Flasche Südtiroler Apfelsaft bereit – sehr erfrischend und genau richtig bei der Ankunft. Nachhaltigkeit wird im im Hotel groß gelebt. Es wird auf no-waste Kosmetikartikel geachtet ebenso auf Regionalität.

Ein Besonderheit steht im Restaurant: Ein Brunnen mit frischem Quellwasser, das man jederzeit abfüllen kann. Ebenso fließt durch alle Leitungen Quellwasser. Es ist eine richtige Quellwasser-Kur von innen und außen.

Am Abend genieße ich ein fantastisches 5-Gänge-Menü kreiert vom Chefkoch Markus Aschbacher – es ist Kunst am Teller, eine wahre Gaumenfreude. Auch hier legt das Haus großen Wert auf regionale Produkte. Kulinarisch ist es ebenso ein High Class Level, wie der Service – herzlich und sehr professionell! Hinzu kommt der phänomenale Ausblick aus dem Wintergarten über die grünen Almen und auf ein Massiv der Dolomiten, den Schlern. Bei einem guten Wein und dem Blick auf die untergehende Sonne stellt sich bei mir ein seliges und tiefenentspanntes Gefühl ein, das mich in die Nachtruhe begleitet.

Am Morgen erwartet mich ein ausgezeichnetes Frühstück mit atemberaubendem Ausblick auf die Bergkulisse. Von frisch gepressten Obst- und Gemüsesäften über auf Wunsch zubereiteten Eierspeisen, großer Vielfalt an Brötchen- und Brotsorten und vielem mehr für den perfekten Start in den Tag.

Auf der Seiser Alm ist das Angebot an Aktivitäten breit gefächert. Vom Hotel aus kann man zum Beispiel direkt mit einer Wanderung beginnen. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Ort Compatsch. Hier gibt es einen Verleih für Mountainbikes und Skier.

Nach einem aktiven Vormittag verbringe ich den Nachmittag im Mountain Spa. Es erwarten mich mehrere Saunen, ein Dampfbad, ein Kneipp- und ein Solebecken sowie ein Innen- und Außenruhebereich. Für alle, die es lieben ins eiskalte Wasser zu springen und das meine ich nicht im übertragenen Sinne, steht ein Naturteich für eine Abkühlung bereit – erfrischend und klärend für den Körper und den Geist. Zum Abrunden des Entschleunigungsmodus werden verschiedene Massagen und Körperbehandlungen angeboten.

Mein ganz persönliches Highlight des Hauses ist die naturnahe absolut ruhige Lage gekoppelt mit der ungezwungenen und herzlichen Atmosphäre. Ich fühle mich entschleunigt, geerdet und unfassbar gut erholt.

Im Hotel Steger-Dellai erlebe ich eine wunderbare und erholsame Zeit. Es ist die perfekte Adresse, um dem Alltag zu entfliehen, am Kraftort Natur aufzutanken und sich von Kopf bis Fuß verwöhnen zu lassen.

HARD SKILLS
43 Zimmer und Suiten
1 Restaurant mit Wintergarten
1 Bar/Lounge
2.000 m² Wellness- und Saunalandschaft

Kontakt:
Hotel Steger-Dellai
Saltriastraße 6
39040 Seiser Alm
+39 0471 727 964
info@hotelsteger-dellai.com
https://www.hotelsteger-dellai.com