Alte Posthalterei Zusmarshausen

Alte Posthalterei
Alte Posthalterei
Alte Posthalterei
Alte Posthalterei
Alte Posthalterei
Alte Posthalterei
Alte Posthalterei
Alte Posthalterei
Alte Posthalterei
Alte Posthalterei
Alte Posthalterei
Alte Posthalterei
Alte Posthalterei
Alte Posthalterei
Alte Posthalterei

Gelebte Gastfreundschaft und außergewöhnliche Gourmeterlebnisse treffen auf stilvolles Design und Historie in Präsenz – das Hotel „Alte Posthalterei“ – ein Wohlfühlort mit dem Glücksmomente-Faktor!

Mit perfekter Anbindung nach Augsburg liegt inmitten der kleinen Gemeinde Zusmarshausen das Romantikhotel „Alte Posthalterei“.

Von außen lässt sich die Historie des Hauses bereits erahnen und der klare Schriftzug des Hotelnamens verspricht ein stilvolles Interior.

Das Hotel hat eine jahrhundertelange Tradition und besteht bereits seit 1648. So lag dieses an der einzigen Poststrecke von Wien nach Paris und beherbergte schon so manche Berühmtheit.

Ich betrete das Hotel durch einen schönen Torbogen und werde von einem herrlichen Zedernholzduft empfangen – meine Sinne sind sofort angesprochen, ebenso geschärft für eine SINNESreise in der „Alten Posthalterei“.

Die lichtdurchflutete Rezeption ist in Gold-, Holz- und Weißtönen gestaltet und mit passenden stilvollen Blumenarrangements geschmückt. Angenehme leise Musik ertönt im Hintergrund. Hier werde ich warmherzig und voller Gastfreundschaft in Empfang genommen. Da ich sehr früh angereist bin, ist mein Zimmer noch nicht bezugsfrei. Meine kurze Wartezeit überbrücke ich im nahezu ausgebuchten Restaurant bei einer Tasse Kaffee und kommen so direkt dazu die vielen Details des Hauses aufzunehmen. Ich liebe es, das rege Treiben eines Hotels zu beobachten. Hier kommen so viele unterschiedliche Menschen mit ihren ganz eigenen Erwartungen und Bedürfnissen zusammen und das Servicepersonal erfüllt diese höchstprofessionell, aufmerksam und sehr persönlich.

Sowohl von der Rezeption als auch vom Bar/Restaurantbereich hat man einen Blick auf den sehr schön mit mediterranem Touch gestalteten Innenhof – es ist wirklich sehr bedauerlich, dass die Temperaturen es nicht zulassen draußen zu verweilen und diese schön geschaffene Atmosphäre zu genießen.

Nach dem Zwischenstopp beziehe ich mein „Kutscherzimmer“. Hier ist die Geschichte des Hauses ganz besonders sichtbar. Man hat die original Trägerbalken und den darüber liegenden Spitzboden offen gelassen. Die Deckenhöhe ist beeindruckend. Das Interior ist im modernen Stil. Dieser Mix verleiht dem Zimmer einen ganz besonderen Charakter ebenso ein Wohlfühlambiente.

Das Hotel hat fünf unterschiedliche Zimmerkategorien. Jede davon hat ihren eigenen Einrichtungsstil – modern mit viel Wohlfühlfaktor. Viele liebevolle Details aus alten Zeiten unterstreichen den historischen Bezug. Zur technischen Zimmerausstattung gehören Flatscreens ebenso wie Tablets. Ein weiteres technisches Highlight ist die Verknüpfung mit dem eigenen Smartphone per App – so hat man jederzeit Zugriff auf alle benötigten Informationen.

Im Erdgeschoss des Hotels befindet sich auf drei Ebenen das Restaurant „dahoim“. Jede Ebene schafft für sich eine ganz spezielles Raumgefühl. Der Bereich an der Bar versprüht Agilität. Die helle Empore mit Kamin mit vielen Details eines bayrischen Esszimmers schafft eine ruhige private Atmosphäre. Der Gewölbekeller ist ganz besonders illuminiert und setzt mit Petrol und Curry farbliche Akzente, die dem Raum einen urigen und modernen Charakter verleihen. Die Optik und die modern gewählte Musik runden einander ab.
Das alles ist eine fantastische Basis. Die Krönung jedoch sind die von der Chefköchin Sandra Hofer kreierten GRANDIOSEN Gaumenfreuden. Ich genieße an den Abenden hervorragende Menüs begleitet von korrespondierenden Weinen. Frau Hofer schafft kulinarische Architektur fürs Auge ebenso wie spektakuläre Geschmacksnuancen für den Gaumen. Dies erlebe ich mit einem sehr persönlichen und professionellen Service – das hat Stil und Klasse!

Im gesamten Haus setzt man auf ein modernes Beleuchtungskonzept, auch von meinem Lieblingsdesigner Marcel Wanders - von gradlinig bis moderninterpretiert und verspielt.

Das Hotel verfügt über einen Fitness- und einen sehr schonen Saunabereich. Hier kann man nach einer Wanderung oder einer Sightseeingtour herrlich entspannen und die Seele über den Dächern von Zusmarshausen baumeln lassen.

Selbst etwas Nebensächliches wie eine Parkgarage verdient auch erwähnt zu werden . Hier hat man die Historie des Hauses, ein ursprüngliches Mauerwerk in Szene gesetzt. Begleitet von angenehmen Musikklängen ist für ein schönes Ambiente bereits bei Ankunft mit dem Auto gesorgt.

Mein ganz persönliches Highlight im Hotel „Alte Posthalterei“ sind die Abende im Restaurant „dahoim“. Diese hatten für mich Eventcharakter. Es war eine SINNESREISE wie sie besser nicht hätte sein können – ein Rundumverwöhnprogramm für die Augen, Ohren, die Nase und ganz besonders für den Gaumen.

Für mich ist das Hotel ein Wohlfühlort mit einem entspannten und ungezwungenen Flair, vielen liebevollen Details und absolut herzlicher Aufmerksamkeit.

 

HARD SKILLS
66 Zimmer
1 Restaurant
1 Fitness und Saunabereich

Kontakt:
Romantik Hotel Alte Posthalterei
Augsburger Str. 2
86441 Zusmarshausen
Email: info@posthalterei.com
https://posthalterei.com